Stimmt für unsere Schule bei der SpardaSpendenWahl

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (2 Votes)

D17E8585-4AB1-43CD-9027-83FB2D23EAED.png - 4,23 MB

Bei der diesjährigen SpardaSpendenWahl 2018 nimmt die Friedrich-Spee-Gesamtschule wieder teil, der unter dem Motto "Wir lassen der Kreativität freien Lauf" steht. Bei diesem Wettbewerb, der schon zum sechsten Mal stattfindet, werden Schulprojekte von der Sparda-Bank West mit insgesamt 300.000 Euro unterstützt, um die kulturelle Bildung an Schulen zu fördern.

Der Beitrag der Friedrich-Spee Gesamtschule ist "Die Zirkusprinzessin", das die Darstellen und Gestalten Schülerinnen und Schüler in der Methodenwoche vor Grundschülern aufführten. Dieses Stück beinhaltet verschiedene Stationen einer Zirkusartistin und ihrem tragischen Unfall, der ihre Zirkuskarriere massiv verändete. Einen Trailer dazu findet ihr unter: http://www.speepb.de/503.html'c2587

Der Wettbewerb startete bereits am 18. April und geht noch bis zum 17. Mai. Ihr habt die Gelegenheit, bei dieser SpardaSpendenWahl für die Darstellen und Gestalten Schüler unserer Schule abzustimmen. Geht dafür dafür einfach auf die Seite der Sparda-Bank und gebt eure Handynummer an. Dadurch erhaltet ihr drei Codes, die ihr braucht, um eure Stimmen für die "Zirkusprinzessin" abzugeben.

Das Fach Darstellen und Gestalten braucht eure Unterstützung, denn mit dieser finanziellen Unterstützung könnte z.B. die Lichttechnik erneuert werden und Bühnenelemente angeschafft werden.

Wenn ihr noch mehr über die SpardaSpendenWahl erfahren wollt, geht zu

www.spardaspendenwahl.de

oder direkt zu unserem Schulprofil:

https://www.spardaspendenwahl.de/profile/friedrich-spee-gesamtschule-paderborn/

MACHT MIT!!!

 

Interview mit Janine

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (3 Votes)

Wie geht es bei Speektakel zu? Welche Aufgaben haben Redakteure und was genau macht eigentlich am meisten Spaß? Diese Fragen beantwortet Janine im Interview

The Royals

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 2.40 (21 Votes)



In „The Royals“ steht eine fiktionale britische Königsfamilie im Mittelpunkt.

Lieblingsfächer der Redaktion

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 2.53 (20 Votes)


Alina:
Ich mag Sport sehr, weil es einfach Spaß macht und man sich frei bewegen kann.

Schachturnier der Paderborner Schulen

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.57 (21 Votes)

Am 26. Januar fand ein Schachturnier am Gymnasium Theodorianum statt, an dem unsere Schule mit Erfolg teilnahm.

In der Wettkampfklasse 1 (Schüler der Oberstufe) belegte unsere Schule den ersten Platz.

In der Wettkampfklasse 2 (Schüler der Mittelstufe) belegten wir den zweiten Platz, genau, wie in der Wettkampfklasse 3 (Schüler der Unterstufe).

 

Herr Maag, der Leiter der Schachgruppe, war sehr zufrieden mit diesen Ergebnissen.

Jahresrückblick 2017

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.32 (17 Votes)

Das Jahr 2017 hatte viel zu bieten. Nicht nur, dass Frau Baldauf den stellvertretenden Schulleiter Herrn Dr. Martini abgelöst hat, ...

Neues Lehrerduell im Februar

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.60 (15 Votes)

Lehrer Duell: Herr Schierok vs. Frau Claußen

Wir haben diesmal zwei Lehrer gebeten, am neuesten Lehrerduell gegeneinander anzutreten. Hier seht ihr die Fragen und die Antworten.

 Resized_20180214_115438.jpg - 47,07 kB

1. Welches Meer ist das größte Meer?

Wettbewerb: ein neues Logo für die Schülerzeitung

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.43 (21 Votes)

Wir als Schülerzeitung suchen ein neues Logo.

Eure Kreativität ist gefragt!

Jeder kann eine Skizze machen und sie bei uns bis zum 27.Februar einreichen.

Die Skizze sollte auch wirklich nur eine Skizze sein und kein ausgearbeitetes Logo, es kann auch erstmal schwarz/weiß sein.

Die Schülerzeitung sucht sich dann das beste Logo aus und bespricht dann mit der Person, die das Logo erstellt hat, wie man das Logo noch ausarbeiten könnte und welche Farben benutzt werden sollten.

Die Skizze kann man Herrn Fischer oder Frau Berndt-Kleine ins Fach legen lassen, Schülern der Redaktion abgeben, per Instagram als Foto an: speektakel senden oder als Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das ausgewählte Logo wird dann als neues offizieles Logo für die Schülerzeitung verwendet.

Mitmachen kann jeder, egal ob Lehrer oder Schüler!

Spee im Schnee

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.44 (16 Votes)

"Es schneit, es schneit, ..." Ja, endlich war es dann mal so weit. Auch wenn die meisten sich Schnee zu Weihnachten gewünscht hatten, kam er jetzt erst im Januar. Aber wie sagt man so schön: Besser spät als nie. Wir haben hier für euch ein paar Eindrücke unserer Schule im Schnee.

Frohe Weihnachten!

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.31 (13 Votes)

Die Speektakel Redaktion wünscht allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Und vor allem: Schöne und erholsame Ferien!

Ausgefragt: Die Frage der Woche!

Wenn Sie ein Tier wären, welches wären Sie und warum ?

Herr Friesen: Braunbär

Herr Gärtner: Bär, weil er Bären mag

Herr Yousef: Pandabär, weil sie schön aussehen und weil sie Vegetarier sind

Herr Tacke: will kein Tier sein

Herr Bürger: Löwe

Herr Zappatore: Chamäleon, weil Chamäleons wandelbar sind und sich anpassen

Frau Bocklage: Hund, weil man mit Hunden kuscheln kann

 

Hier klicken, um das Ergebnis der letzten Frage der Woche zu sehen!

Wer ist online