Sprachschätze - Die Auftaktveranstaltung an der Friedrich-Spee-Gesamtschule

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 2.30 (15 Votes)

Am Mittwoch den 26.09. hatten wir den Workshop Frieden mit Frau Gökce. Wir haben von der ersten bis zur dritten Stunde über das Thema Frieden gesprochen: Was ist Frieden? Wie entsteht Frieden? Wie kann man auf der Welt Krieg verhindern und was für Arten von Krieg Arten gibt es?

Das Klimahaus 8° ost Bremerhaven

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.70 (15 Votes)

Abschluss zweier erfolgreicher Erdkundekurse in der EF

Der diesjährige Wandertag am 11.07.2018 war für die beiden Erdkundekurse von Herrn Schlegel und Herrn Riediger ein besonderer Event. Bereits um 7.00 startete, der von Herrn Riediger gesteuerte Omnibus auf nach Bremerhaven, um im dortigen Klimahaus einen Gang durch sämtliche Klimazonen auf unserer Erde zu vollziehen. Der Exkurs durch das phantasievolle Museum ging dabei, ausgehend von unseren gemäßigten Klimaten, auf dem 8. Längengrad ost von Bremerhaven aus zunächst über die Schweiz, nach Sardinien in die Zone der Subtropen. Hier herrschte eigentlich schon das richtig schöne Wetter für die bevorstehenden Ferien.

Wie steht ihr zu Kleidervorschriften?

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.38 (25 Votes)

Schulen in Bayern Dresscode an Würzburger Gymnasium

Seit einer kurzen Zeit gibt es jeden ersten Mittwoch im Monat einen „zieh dich schick an Tag“. Das führte uns zu der Frage, was ihr oder die Lehrer von einer Schuluniform oder einem Dresscode an unserer Schule halten würdet. 

Spielplatzbrand an der Friedrich Spee Gesamtschule

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (17 Votes)

Heute morgen gegen circa 05:30 Uhr ereignete sich ein Brand auf dem kleinen Spielplatz auf dem Schulhof an der Friedrich Spee Gesamtschule Paderborn. Gegen 08:00 Uhr traf die Polizei ein und sicherte mit Flatterband  die Stelle, an der es gebrannt hat. Die Polizei vermutet eine absichtliche Brandstiftung. Außerdem berichtete die Polizei, dass die Feuerwehr das Feuer gelöscht hat.

iPads an der Spee

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.98 (23 Votes)

 

Digitale Medien wie Smartphones und Tablets werden häufig genutzt und die Zahl der Nutzer steigt weiterhin. Bisher benutzen wir Schüler diese hauptsächlich in unserer Freizeit oder aber verbotenerweise in der Schule. Aber die Digitalisierung findet auch allmählich den Weg in die Schulen.

Verlängerte Pause

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.75 (20 Votes)

In den vergangenen Wochen haben sich Lehrer darüber unterhalten, ob die 2. Pause verlängert werden soll und die 5-Minuten Pause zwischen den Doppelstunden abgeschafft werden soll. Dafür sind ja Lehrer in eure Klassen gekommen und haben euch abstimmen lassen. Wir von der Schülerzeitung haben euch dazu befragt,