DG-Kurse auf der 'Performance'

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (9 Votes)

Am 4. und 5. September war es wieder so weit. Die elfte Auflage der 'Performance', der größten Künstlermesse Deutschlands, Österreichs und der Schweiz für Straßentheater und Kultur im öffentlichen Raum fand in Paderborn statt. Und mittendrin die Darstellen-und-Gestalten-Kurse des neunten und zehnten Jahrgangs. Über 60 Künstlerinnen und Künstler zeigten auf den Bühnen im Neuhäuser Schlosspark am Montag und Dienstag was sie so drauf hatten.

Zu sehen waren Luftakrobatik, Theaterstücke, sehr viele Walkacts, deren Aufführungen durch den Schlosspark regelrecht wanderten, und natürlich die wunderschöne Aussicht auf den Park. Viele der Künstler hatten ihre Shows schon in der ganzen Welt gezeigt. Durch die Paderborner Messe konnten sie auf sich aufmerksam machen um den ein oder anderen Auftrag ergattern. Die Darstellen-und-Gestalten-Kurse schrieben sich während des ganzen Tages Notizen auf, führten Interviews mit den verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern und machten Fotos, weil sie über die 'Performance' eine Arbeit schreiben mussten.

Die Gala-Veranstaltung am Ende des zweiten Messetages bildete den finalen Höhepunkt der 'Performance'. Der erste Teil der Gala fand in einem Zirkuszelt statt, das in der Nähe des Eingangs des Parks stand. Der zweite Teil versprach weitere Attraktionen auf dem Außengelände. Leider konnten die Darstellen-und-Gestalten-Kurse diese Attraktionen nicht mehr miterleben, da sie um halb sechs entlassen wurden. Die 'Performance' wird auch nächstes Jahr wieder stattfinden und wir können gespannt sein, was uns die Künstler dann wieder zeigen werden!

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Ausgefragt: Die Frage der Woche!

Wie haben sie den ersten Advent gefeiert?

Frau Appelbaum: Auf einer Fortbildung in einem Kloster.

Frau Gerlach: Ich habe im Schnee gefeiert, im Sauerland.

Frau Baldauf: Ich habe einen Adventskrankz gebastelt, eine Kerze angezündet und mit meiner Familie den Tag im Schnee verbracht.

Herr Tacke: Gar nicht.

Frau Reichling: Ich habe mich ausgeruht.

Frau Zwingmann: Mit Kerze, Plätzchen und ich war auf dem Weihnachtsmarkt in Borchen!

Frau Hartung: Ich habe mit meiner Tochter einen Schneemann gebaut.

Frau Weiser: Gar nicht.

Herr Bürger: Mit meiner Familie habe ich Weihnachtsgeschichten gelesen und ein Karlson vom Dach Spiel gespielt.

Hier klicken, um das Ergebnis der letzten Frage der Woche zu sehen!

Wer ist online