Fridays For Future
- Details
- Kategorie: außerhalb der Schule
- Veröffentlicht: Freitag, 22. März 2019 11:46
- Geschrieben von Luca, Ronny und Stella
- Zugriffe: 1282
Seit August 2018 streikt Greta Thunberg (16/Schülerin) jeden Freitag vor dem schwedischem Reichstagsgebäude in Stockholm. Damit ist sie ein Vorbild für tausende Schüler.
Mittlerweile entwickelt sich diese kleine Aktion zu einer großen politischen Bewegung an der wöchentlich mehrere tausend Schüler teilnehmen. Im Vordergrund steht dabei die Aussage: „Keine Zukunftsbildung, wenn es keine Zukunft gibt“. Unter diesem Motto „schwänzen“ Schülerinnen und Schüler die letzten Stunden des Freitags, um Politiker dazu aufzurufen, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Die gesamte Aktion ist auch in Paderborn vertreten. Am 05.04.2019 startet um 10:00 Uhr die nächste große Demonstration gegen den Klimawandel. Diese wird von Schülerinnen und Schülern organisiert. Es werden ca. 1000 Leute erwartet.
Viele Schulleiter unterstützen das Recht auf Protest, obwohl eine Konsequenz des Streikens unentschuldigten Fehlstunden sind.
Bildquelle: http://www.maz-online.de/Nachrichten/Berlin/Fridays-for-Future-in-Berlin-Tausende-Schueler-demonstrieren-fuer-Klimaschutz-und-Kohleausstieg (Stand: 22.03.2019, 12:30 Uhr)