Der Lesewettbewerb in Paderborn

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.38 (12 Votes)

Am 20.02.2017 war in der Paderborner Kinderbibliothek ein Lesewettbewerb für Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse, bei dem Schülerinnen und Schüler aus dem Stadtbezirk Paderborn und aus dem Kreis Paderborn gegeneinander antraten. 12 Schülerinnen und Schüler aus dem Stadtbezirk und 6 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreisgebiet hatten sich bereits in ihrer Schule durchsetzen können und haben es in die Paderborner Kinderbibliothek geschafft, wo sie einer Jury aus Lehrerinnen/Lehrern und Büchereimitarbeiterinnen vorlesen durften.

Jedes Kind stellte als erstes sein/ihr selbst mitgebrachtes Buch mit dem Autor, der Art des Buches und einer kurzen Zusammenfassung, vor. Es waren aller Arten von Büchern vertreten (z.B: Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft; Vampirschwestern 3; Gregs Tagebuch und viele andere) dabei. Sie hatten drei Minuten Zeit eine von ihnen ausgewählte Textstelle vor zu lesen, die anderen zwei Minuten lasen sie aus einem von der Bibliothek zur Verfügung gestellten Buch spontan vor. Insgesamt waren viele sehr gute Leser/innen dabei.

Die Siegerin aus der ersten Gruppe (Stadtbezirk) war Melissa Frost von der Realschule Schloss Neuhaus. In der zweiten Gruppe (dem Kreisbezirk) hat Sarah Cicek vom Gymnasium Delbrück gewonnen.

Beide Siegerinnen haben sich mit dem heutigen Sieg für den Endkampf in NRW qualifiziert, wo alle Gewinner aus den Bezirken und Kreisen zusammenkommen.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Ausgefragt: Die Frage der Woche!

Haben Sie Vorsätze für das neue Jahr 2019?

Frau Margerdt: Mehr Zeit mit der 
Familie verbringen


Frau Güzel: Gesunde Ernährung,
mehr Sport, viel Wasser trinken
sowie jeden abend 20 Minuten
vor dem Schlafengehen lesen
Frau Tiemann: Halbmarathon
Herr Reingard: Ernährung um-
stellen und eine Fahrradtour
von Hamburg nach Norwegen

Frau Claußen: Erfolgreiche Prüfung
absolvieren und viel Zeit mit der
Familie verbringen
Herr Schierok: Viel Bewegung,
Wandern und Fahrradfahren

Frau Mangold: Die Prüfung rocken
Herr Filipiak: Mehr Sport

Herr Mangel: Mein Vorsatz ist es,
keine Vorsätze zu haben

Frau Neuhaus: Weniger
Bequemlichkeit

 

Hier klicken, um das Ergebnis der letzten Frage der Woche zu sehen!

Wer ist online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen