Umfrage: Wo machen die 9er ihr Praktikum?

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.70 (5 Votes)

Wir haben die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9 interviewt, wo sie ihr Praktikum machen. In den drei Wochen nach den Osterferien ist es dann soweit.

Spendenaufruf für Emmanuel

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.75 (26 Votes)

Emmanuel ist 7 Jahre alt und lebt in einem Slum in Uganda. Sein Vater ist vor vier Jahren gestorben, er hat fünf Geschwister und seine Mutter hat kein Einkommen. Außerdem wurde Emmanuel (auch Emma genannt) mit seinen Geschwistern zum Betteln und Klauen auf die Straße geschickt und dort wurden sie ihrem Schicksal überlassen. Durch den privaten Verein „Odissa-Charles e.V.“ wurde ihm eine Paderborner Patenschaft vermittelt, so dass er zur Schule gehen kann und eine Schulbildung bekommt. 

Der Lesewettbewerb in Paderborn

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.32 (11 Votes)

Am 20.02.2017 war in der Paderborner Kinderbibliothek ein Lesewettbewerb für Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse, bei dem Schülerinnen und Schüler aus dem Stadtbezirk Paderborn und aus dem Kreis Paderborn gegeneinander antraten. 12 Schülerinnen und Schüler aus dem Stadtbezirk und 6 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreisgebiet hatten sich bereits in ihrer Schule durchsetzen können und haben es in die Paderborner Kinderbibliothek geschafft, wo sie einer Jury aus Lehrerinnen/Lehrern und Büchereimitarbeiterinnen vorlesen durften.

Die Meisterschaften der Schulen im Schach

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.45 (10 Votes)

In der letzten Woche berichteten wir live von den Meisterschaften der Schulen im Schach, die im Theodorianum stattfand. Auch Herr Maag war mit einer Schülergruppe unserer Schule vor Ort und nahm an den Wettkämpfen teil. Hier noch einmal für euch die wichtigsten Bilder und Ergebnisse.

CoolMINT AG im HNF

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.03 (15 Votes)

Am 24.11 war die MINT AG im CoolMINT Labor im Heinz-Nixdorf-Forum. Wir haben dieses mal zu dem Thema „Licht und Farben“ experimentiert.

Vergangenheit hautnah - ein Besuch im "Haus der deutschen Geschichte"

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.23 (13 Votes)

Sind acht Stunden Zugfahrt einen Museumsbesuch wert? Manchmal ja - besonders wenn es sich bei dem Musuem um eines der besten und meistbesuchten in Deutschland handelt, nämlich dem "Haus der deutschen Geschichte" in Bonn. So machten sich am 18. November die beiden Geschichte-Leistungskurse der Q2 unter der Leitung von Herrn Wagner und Herrn Raths auf die lange Reise von Paderborn in die ehemalige Bundeshauptsstadt am Rhein. Nach Zwischenstopps in Köln und am Bonner Hauptbahnhof erreichten die 24 Schülerinnen und Schüler schließlich um 14.00 Uhr das Museum, in welchem man die deutsche Geschichte von 1945 bis zur Gegenwart hautnah erleben kann.

Erkundungen in Auschwitz - Eine Exkursion zu einem bedeutenden Ort

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.65 (13 Votes)

In der Woche vom 07.11. bis zum 12.11. durften elf Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 10, mit Herrn Kräkel und Frau Dr. Gausmann nach Polen fahren, um dort die Stadt Krakau kennenzulernen, aber hauptsächlich, weil wir dort die Gedenkstätten in Auschwitz besucht haben.

Das JugendMedienEvent 2016 in Köln

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.44 (8 Votes)

Foto: Junge Presse e.V.

Von Donnerstag den 17.11.2016 bis Sonntag den 20.11.2016 war in Köln das jährliche JugendMedienEvent der „Jungen Presse NRW“. Björn und Marcel waren für Speektakel dabei.

Das Auslandspraktikum in Spanien

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.70 (15 Votes)

In der Woche vom 5.11-12.11 dürfte eine Gruppe von 5 Schülern und 3 Lehrern zum ersten Mal nach Spanien reisen. Wir Schüler haben ein Auslandspraktikum in drei verschiedenen Berufsbereichen gemacht, die Lehrer hatten in der Zeit mit dem Projekt „Inspiring studies and future careers” zu tun.

Der Auftritt bei "World of Dance" in Holland

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.58 (13 Votes)

Einige Schülerinnen aus der Q1 haben sich mit ihrer Tanzgruppe für "World of Dance" in Holland qualifiziert. Eine von ihnen berichtet, wie der Tag verlief.

Am 13.11.2016 ging es für mich und meine Tanzgruppe "House of Ra" nach Holland. Dort fand die Europameisterschaft statt, die "World of Dance" heißt. Bei dieser Meisterschaft waren Länder wie Russland, Frankreich, Italien, Ukraine, Holland und natürlich auch Deutschland vertreten.

Ausgefragt: Die Frage der Woche!

Welches ist für Sie die wichtigste App?

Herr Riediger:
Geocaching

Frau Hillebrand:
Whats app

Herr Strauß:
Spotify

Frau Zimmermann: 
Audible

Herr Fischer:
Padersprinter

Frau Wittköpper:
Email

Herr Niehaus:
Slack

Wer ist online