Die Agritechnica

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.23 (13 Votes)

Vom 8. bis 14. November fand in Hannover die größte agrartechnische Fachmesse der Welt statt, die Agritechnica. Auf der Messe, die alle zwei Jahre ausgerichtet wird, stellten über 2900 Aussteller aus 52 Ländern ihre Technik für eine professionelle Landwirtschaft vor. Die Ausstellungsfläche in Hannover war in mehrere Bereiche unterteilt, die sich mit Aspekten der Bodenbearbeitung, Landmaschinen, Feldbearbeitungsmaschinen, Pflanzenschutz, Elektronik oder Forstwirtschaft beschäftigten.

Die großen Highlights der diesjährigen Messe waren die Traktoren von Fendt, John Deere und Deutz. Die Kraft einer solchen Zugmaschine ist beeindruckend. Der neue Fendt 1050 wird mit Motoren ausgeliefert, die bis zu 500 PS Motoren und etwa 12,5 Liter Hubraum aufweisen und 2.400 Newtonmeter Kraft umsetzen. Noch kraftvoller ist der Raupenschlepper 9RX von John Deere - 620 PS bei 13,5 Litern Hubraum. Ebenso beeindruckend wie die Kraft ist auch der Preis solcher Zugmaschinen. Für den Fendt 1050 müssen bei voller Ausstattung 360.000 € gezahlt werden. Neben diesen Vorzeigemodellen wurden auch Traktoren von anderen bekannt en Herstellern wie Valtra, New Holland, Claas, Case, JCB und TM ausgestellt. Aber auch ein Besuch der anderen Ausstellungsbereiche lohnte sich. So beispielsweise für eine Besichtigung des neuen 15-Meter-Grubers vom Lemken. Die Maschine ist komplett aus Aluminium und Edelstahl gebaut. Das spart Gewicht und löst das Problem des Rostens. Eine solche Konstruktion war bis vor einigen Jahren schon alleine aufgrund des Preises noch nicht möglich gewesen. Neben der Ausstellung konnte das Fachpublikum in Hannover auch mehrere Kongresse und Workshops besuchen, bei welchen der Austausch und die Weiterbildung für Land- und Forstwirte im Vordergrund stand.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Ausgefragt: Die Frage der Woche!

Worauf freut ihr euch am meisten in der Adventszeit?

Hier die Top 10 Antworten:

1. Geschenke

2. Adventskalender

3. Zeit mit der Familie und den Freunden

4. Kekse backen

5. Weihnachtslieder

6. Nikoläuse

7. Süßigkeiten

8. Dokorieren

9. Adventskranz

10. Weihnachtsmarkt

Wer ist online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen