So sieht der Home-Bildschirm der Lehrer aus...

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.30 (10 Votes)

Wir wollten mal wissen, wie bei unseren Lehrern der Home-Bildschirm ihrer Handys aussieht. Hier eine erste Auswahl.

Frau Krause:

Frau Hillebrand:

Musikalische Tage in Zory (Polen)

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.25 (6 Votes)

Am Donnerstag, den 15.September, um 07:38 Uhr, fuhr ich vom Hbf Paderborn mit der Mädchenkantorei und den älteren Herrenstimmen nach Düsseldorf zum Flughafen. Nachdem wir durch den Check-in/Kofferabgabe und die Kontrolle waren, konnten wir ein bisschen rumstöbern. Um 12:05 Uhr ging dann unser Flug nach Kattowitz in Polen. Dort angekommen holten wir unsere Koffer und gingen aus dem Flughafen. Dort wurden wir schon von dem Pastor empfangen. Wir fuhren mit dem Bus nach Zory und durften erstmal Geld umtauschen. Weiter ging es dann zu unserer Unterkunft, sie hieß „Twin Pigs“, das war ein kleiner Freizeitpark. Nachdem wir die Zimmer bezogen haben, hatten wir eine kurze Probe für unser Konzert. Danach gingen wir essen und hatten bis zum Ende des Tages Freizeit.

Björn auf der IAA in Hannover

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.44 (16 Votes)

Die IAA findet alle 2 Jahre in Hannover statt. Dort stellen viele Hersteller, die in den Bereichen Nutzfahrzeuge und Nutzfahrzeugtechnik aktiv sind, ihre neuesten Fahrzeuge und Techniken vor. Dieses Jahr stellte MAN ihren neuen Bus Lion's City GL vor, der rein elektrisch läuft.

Die Montgolfiade in Warstein

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.18 (17 Votes)

Die Montgolfiade in Warstein ist der größte Heißluftballon-Wettbewerb Europas. Sie findet alle 2 Jahre in Warstein statt und lockt bis zu 150.000 Besucher an. Dieses Jahr sind in 9 Tagen über 1500 Ballone gestartet. Zum Schluss der Montgolfiade gibt es immer ein großes Abschlussfest. Die nächste Montgolfiade findet 2018 statt.

Desktop-PC oder Laptop - eine schwierige Wahl

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.13 (12 Votes)

© https://www.youtube.com/watch?v=J4Jh2EfZd4Q


Jede Schülerin und jeder Schüler an unserer Schule hat einen Computer oder zumindest Zugriff auf einen solchen. Für viele von uns ist er Bestandteil des täglichen Lebens. Wir arbeiten und spielen am Computer, kommunizieren und leben mit ihm. Aber nicht alle Kinder und Jugendlichen nutzen dieselben Computer. Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man eher zum Laptop oder zum Desktop-PC greift. Wir von speektakel haben uns über die Vor- und Nachteile der beiden Computerarten kundig gemacht:

Digitale Whiteboards - überflüssig oder unersetzlich für modernen Unterricht?

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.88 (12 Votes)

© https://i.ytimg.com/vi/WluoHvfxZmY/maxresdefault.jpg

Digitale Medien bestimmen viele Bereiche unseres Lebens. Vor ein paar Jahren hat die digitale Technologie auch in die Klassenzimmer der Schulen Einzug gehalten, in Form sogenannter „Interaktive Whiteboards“ oder „Smartboards“. Dies sind interaktive digitale Tafeln, die mit einem Computer und einem Beamer verbunden sind. Mithilfe des Beamers wird das Bild vom Computermonitor auf die weiße Fläche des Interaktiven Whiteboards projiziert. So lassen sich auf der Projektionsfläche Videos, vorgefertigte Arbeitsblätter, Bilder, Internetseiten und vieles mehr anzeigen. Zusätzlich können dann am Interaktiven Whiteboard mithilfe eines Stiftes handschriftliche Ergänzungen von Schülerinnen und Schülern oder Lehrkräften vorgenommen werden.

Das Naturkundemuseum in Berlin

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.17 (12 Votes)

Das Museum für Naturkunde (kurz: „Naturkundemuseum“) in Berlin verfügt über 11 verschiedene Themenbereiche wie zum Beispiel „Saurierwelten“, „System Erde“ oder „T. Rex Tristan“.

Das Naturkundemuseum in Berlin verfügt über ca. 30 Millionen Objekte, das können zum Beispiel Skelette oder aber auch ausgestopfte Tiere sein. Die Objekte sind auf 11 Themenbereiche aufgeteilt. Jedoch gibt es regelmäßig Sonderausstellungen, wie zum Beispiel die Ausstellung ab dem 09.02 über den Spinosaurus. Seit dem 1.Januar 2009 gehört das Naturkundemuseum nicht mehr zur Humboldt Universität, sondern zur Stiftung des öffentlichen Rechts. Das Naturkundemuseum kann man per U-Bahn, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Auto erreichen.

Die Agritechnica

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.23 (13 Votes)

Vom 8. bis 14. November fand in Hannover die größte agrartechnische Fachmesse der Welt statt, die Agritechnica. Auf der Messe, die alle zwei Jahre ausgerichtet wird, stellten über 2900 Aussteller aus 52 Ländern ihre Technik für eine professionelle Landwirtschaft vor. Die Ausstellungsfläche in Hannover war in mehrere Bereiche unterteilt, die sich mit Aspekten der Bodenbearbeitung, Landmaschinen, Feldbearbeitungsmaschinen, Pflanzenschutz, Elektronik oder Forstwirtschaft beschäftigten.

Der Schülerberatungstag - überflüssig oder wichtig?

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.05 (10 Votes)

(Quelle: https://pixabay.com/de/besprechung-meeting-gespr%C3%A4ch-1020056/)

An unserer Schule gibt es einen Tag im Jahr, an dem sich die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ganz bewusst Zeit für jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler ihrer Klasse nehmen – der Schülerberatungstag. Doch was passiert da eigentlich und warum ist das so wichtig? Schließlich gibt es doch schon zwei Elternsprechtage im Jahr und auch während der Pausen Möglichkeiten, die Unterredung mit den Lehrerinnen und Lehrern zu suchen.

Was ist eigentlich die BUS-Klasse?

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.62 (13 Votes)

Unsere Schülerzeitung hat sich heute mal für die BUS-Klasse interessiert. Wir haben uns einige Fragen ausgedacht, die wir in einem persönlichen Gespräch mit den Schülern klären durften.

Wie findet ihr die BUS-Klasse?
Ganz ok.

Was macht man in der BUS-Klasse, was man in einer normalen Klasse nicht macht?

Ausgefragt: Die Frage der Woche!

Unsere Frage der Woche - jetzt zum abstimmen!

Wer ist online