Sprachschätze Video #1

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (9 Votes)

Die Schülerzeitung hat im Rahmen der Projektwoche mehrere Videos zum Thema 'Sprachschätze' erstellt, hier ist das erste der Videos. Vielen Dank an die Akteurinnen und Akteure!

 

Die 8d bei der Landesgartenschau

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.00 (11 Votes)

Die Klasse 8d war am 2.6. bei der Landesgartenschau in Bad Lippspringe. Die Schülerinnen und Schüler trafen sich morgens mit ihren Klassenlehrern am Fahrradkeller und fuhren von dort gemeinsam mit ihren Fahrrädern nach Bad Lippspringe.

Der WP1-Französisch-Kurs 10 bei Benteler

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.30 (15 Votes)

Am 15.03.2017 waren wir mit unserem Französisch-Kurs in Begleitung von Frau Boisbouvier bei Besteller in Schloß Neuhaus. Um 8 Uhr kamen wir dort an und wurden von Frau Karthaus herzlich begrüßt. Sie führte uns in einen Besprechungsraum, in dem Getränke bereitstanden. Dann kam Herr Pieper, ein langjähriger Mitarbeiter, und stellte uns seinen Bereich namens „Steel & Tube“ vor. Herr Pieper erzählte uns von seinen Erfahrungen mit französischen Geschäftspartnern, die er auch privat oft besucht.

Buchbesprechung: C.C. Hunter - Shadow falls / After dark / Im Sternenlicht Band 1

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.29 (14 Votes)

Wir besprechen heute ein weiteres Buch, dass im Rahmen des Buchprojektes angeschafft wurde.

Shadow falls / After dark / Im Sternenlicht Band 1 ist für dich ein gutes Buch, wenn du dich für Vampire und andere übernatürliche Wesen interessierst. Della lebt teilweise in einem Camp für übernatürliche Menschen. Es wird nie langweilig, da ein Problem das nächste jagt, besonders nach dem ein neuer Vampir im Camp aufgetaucht ist. Ich finde dieses Buch spannend und interessant und kann es empfehlen!

Buchbesprechung: Harper Lee - Wer die Nachtigall stört

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.63 (12 Votes)

Im Deutschunterricht einiger Klassen gibt es gerade ein Projekt, in dem Bücher gelesen und dann rezensiert werden sollen. Wir stellen euch einige dieser Bücher vor. Informationen dazu bekommt ihr bei euren Deutschlehrern oder bei Frau Hillebrand.

"Wer die Nachtigall stört" ist ein etwas anspruchsvolleres Buch, dass aber auch für Jugendliche sehr empfehlenswert ist.

Ein Praktikum in Estland - Teil 4

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.85 (36 Votes)

Heute haben die Schülerinnen und Schüler einen Workshop besucht, bei dem sie eine Powerbank für ihr Handy gebaut haben.

Der Workshopleiter half bei alle Fragen und unterstützte die Schülerinnen und Schüler bei der Durchführung. Und am Ende hat es dann funktioniert.

Nach dem Workshop geht es noch in einen Escape Room.

Ein Praktikum in Estland - Teil 3

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.88 (39 Votes)

Auch Jana ist im Kindergarten, der in einem ganz neuen, modernen Gebäude untergebracht ist. Heute hat ein Kind Geburtstag, das wird gefeiert. Eine Erzieherin spricht gut englisch, so dass die Verständigung kein Problem ist.

Ein Praktikum in Estland - Teil 2

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.76 (42 Votes)

Heute berichten wir von den Praktika unserer Schülerinnen und Schüler in Estland.In diesem Beitrag stellen wir euch die Praktika von Maurice, Johannes und Emilia vor, und morgen dann Joris und Jana. Maurice macht sein Praktikum in einer Autowerkstatt. Er hat geholfen, eine Achse auszubauen, an der der Mechaniker gerade etwas schweißt. Maurice hat ein Angebot bekommen, im Sommer wiederzukommen und das Praktikum zu verlängern, wozu er große Lust hat. „Das ist genau mein Ding“, sagt er.

Ausgefragt: Die Frage der Woche!

Was ist Ihr Lieblingsgericht?

Frau Prien: Spaghetti-Eis

Herr Schlegel: Vorspeise: Rote-Beete-Suppe, Hauptspeieise: Kartoffelauflauf mit Spinat, Nachspeise: Apfelkompott

Herr Beckert: Sauerbraten mit Klößen

Herr Hartung: Linsengericht

Frau Appelbaum: Gegrilltes Gemüse, Süßkartoffeln auf dem Grill

Frau Ludwig: Grünkohl

Herr Wibbeke: Sushi

Frau Reichling: vieles

Herr Trachternach: Pizza

Frau Margerdt: Mante (russisch)

Hier klicken, um das Ergebnis der letzten Frage der Woche zu sehen!

Wer ist online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen