Die neuen Referendare: Herr Fischer

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.15 (36 Votes)

Diesen Text gibt es auch auf griechisch: Hier klicken!




Warum wollen Sie eigentlich Lehrer werden?

Ich glaube, jetzt muss man so etwas sagen wie: "Weil ich schon immer gerne mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet habe", was zwar zutrifft, aber eigentlich bin ich immer gern zur Schule gegangen und habe so die Gelegenheit, dies weiterhin zu tun. Natürlich in einer anderen Rolle als früher, aber ich lerne trotzdem noch jeden Tag etwas Neues.

 

Warum machen Sie gerade an unsere Schule ihr Referendariat?

Ich wollte gerne an eine Gesamtschule im Raum Paderborn und die Friedrich-Spee-Gesamtschule ist mir dann zugeteilt worden.

 

Welche Fächer haben Sie studiert?

Ich habe Deutsch und Englisch studiert.

 

Warum haben Sie gerade dieser Fächerkombination studiert?

Weil ich gerne Geschichten höre und lese und Sprache dafür ein wichtiges Hilfsmittel ist. Außerdem gehen beide Fächer aber auch weit über die reine Beschäftigung mit Sprache hinaus. Deutsch- und Englischunterricht kann Politik, Philosophie, Geschichte und sogar Mathe beinhalten, wenn man sich mit entsprechenden Texten beschäftigt und das finde ich toll.

 

Haben Sie vorher schon was anderes studiert?

Nein.

 

Wie lange haben Sie studiert?

19 Semester, also viel zu lange. Einerseits ist das etwas ärgerlich, da ich wirklich früher hätte fertig werden können, andererseits habe ich während des Studiums schon viel gearbeitet, die Welt gesehen und Erfahrungen gemacht, die mir jetzt enorm nützlich sind.

 

Was ist Ihr Traumberuf?

Natürlich Lehrer ;-)

 

Wie lange dauert Ihr Referendariat?

Mein Referendariat wird voraussichtlich 1,5 Jahre dauern.

 

In welchen Klassen sind Sie anwesend oder leiten Sie den Unterricht?

In Englisch bin ich in einer siebten Klasse und der Q1 und in Deutsch in einer sechsten und einer zehnten Klasse.

 

Haben Sie in Zukunft vor, weiter an einer Gesamtschule zu unterrichten oder sogar an unserer Schule?

Ich mag das Konzept Gesamtschule und würde gerne weiterhin an einer unterrichten. Gerne auch an der Friedrich-Spee-Gesamtschule, aber das hängt stark davon ab, welche Fächer hier gesucht werden.

 

Wie viele Stunden verbringen Sie jede Woche in der Schule?

Ich bin mit 16 Stunden pro Woche in der Schule.

 

Wie gefällt Ihnen unsere Schule?

Bislang habe ich einen sehr guten Eindruck! Die Schülerinnen und Schüler sind lebhaft, witzig, nicht dumm und insgesamt sehr interessante Charaktere und das Kollegium ist sehr nett und hilfsbereit.

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Ausgefragt: Die Frage der Woche!

Worauf freut ihr euch am meisten in der Adventszeit?

Hier die Top 10 Antworten:

1. Geschenke

2. Adventskalender

3. Zeit mit der Familie und den Freunden

4. Kekse backen

5. Weihnachtslieder

6. Nikoläuse

7. Süßigkeiten

8. Dokorieren

9. Adventskranz

10. Weihnachtsmarkt

Wer ist online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen