Die neuen Referendare: Herr Hollmann

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.23 (30 Votes)




Warum wollen Sie eigentlich Lehrer werden?

Ich habe mich dafür entschieden Lehrer zu werden, da es mir großen Spaß macht mit Kindern und Jugendlichen zusammen zu arbeiten und ihnen neues und spannendes Wissen zu vermitteln.

 

Warum machen Sie gerade an unsere Schule ihr Referendariat?

Ich wollte gerne an eine Gesamtschule, welche in der Nähe von Paderborn ist.

 

Welche Fächer haben Sie studiert?

Ich habe die Fächer Sport und Hauswirtschaft studiert.

 

Warum haben Sie gerade dieser Fächerkombination studiert?

Ich habe eigentlich mit einer ganz anderen Fächerkombination angefangen zu studieren (Englisch und Deutsch) und habe gemerkt, dass ich lieber etwas studieren möchte was mir als Schüler auch gut gefallen hat. Deshalb habe ich auf die Fächer Sport und Hauswirtschaft gewechselt. Ich finde diese beiden Fächer, besonders für Kinder und Jugendliche, sehr wichtig und spannend! Außerdem mache ich selber viel und gerne Sport!

 

Haben Sie vorher schon was anderes studiert?

Bevor ich angefangen habe zu studieren, habe ich ein Jahrespraktikum in einer Werbeagentur in Bielefeld gemacht.

 

Wie lange haben Sie studiert?

Ich war insgesamt 10 Jahre an der Universität Paderborn. Einerseits wäre ich gerne schneller fertig geworden, aber andererseits habe ich viel von der Welt gesehen und viele schöne Erfahrungen gesammelt.

 

Was ist Ihr Traumberuf?

Natürlich Lehrer.

 

Wie lange dauert Ihr Referendariat?

Mein Referendariat dauert 18 Monate.

 

In welchen Klassen sind Sie anwesend oder leiten Sie den Unterricht?

Ich werde in den Klassen 5 bis 10 anwesend sein und unterrichten. Ein paar von euch habe ich bereits kennen gelernt und nach den Sommerferien werde ich eigene Klassen für meine Unterrichtsfächer bekommen.

 

Haben Sie in Zukunft vor, weiter an einer Gesamtschule zu unterrichten oder sogar an unserer Schule?

Auch in Zukunft möchte ich gerne an einer Gesamtschule unterrichten. Mir gefällt das Konzept der Gesamtschule und ich habe als Schüler selber Abitur an einer Gesamtschule gemacht. Ich könnte mir sehr gut vorstellen an der Friedrich-Spee-Gesamtschule zu bleiben, nur kann ich mir das leider nicht aussuchen. Aber erstmal freue ich mich auf die 18 Monate mit euch an eurer Schule zu sein.

 

Wie viele Stunden verbringen Sie jede Woche in der Schule?

Insgesamt werde ich mit 14 Unterrichtsstunden, von dienstags bis mittwochs, an eurer Schule sein, manchmal aber bestimmt auch ein paar Stunden mehr.

 

Wie gefällt Ihnen unsere Schule?

Eure Schule gefällt mir sehr gut! Bereits während meines Studiums habe ich ein vierwöchiges Praktikum im Fach Hauswirtschaft an eurer Schule absolviert und schon da habe ich gesagt, dass ich es mir sehr gut vorstellen könnte mein Referendariat an der Friedrich-Spee-Gesamtschule zu machen.

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Ausgefragt: Die Frage der Woche!

Welche Vorsätze habt ihr für das neue Jahr 2020?

Besserer Jahresverlauf ,Christina 6b


Mehr Glück und weniger Streit, Kimberly 6b


Besser in der Schule sein, Josephine 6f


Besser in der Schule sein, Jan 6b


Mehr draußen sein, Paula 6b und Melanie 6b


Sportlicher sein, Pauline 7c


Gute Noten, Evelin 7e und Aalaa 7e


Fake Freunde vergessen, Mariam 6b


Gut in der Schule sein und gute Noten, Luisa 6b


Kein Unglück mehr, Clara 8c

Wer ist online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen