Die neuen Referendare: Herr Schäfer

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.99 (39 Votes)


Warum wollen Sie eigentlich Lehrer werden?

Ich bin schon seit langer Zeit als Ausbilder im (Rettungs-)Schwimmen tätig und freue mich stets, wenn ich etwas vermitteln kann. Seien es Fähigkeiten oder Wissen.

Warum machen Sie gerade an unserer Schule Ihr Referendariat?
Die Zuteilung der Schule erfolgt durch das Seminar. Ich hatte also gar keinen Einfluss darauf, mein Referendariat an der Friedrich-Spee-Gesamtschule zu absolvieren.
Aber natürlich freue ich mich über die Chance, mich hier ausbilden zu lassen.


Welche Fächer haben Sie studiert?
Ich habe die Fächer Chemie und Physik studiert.

Warum haben Sie gerade diese Fächerkombination studiert?
Chemie hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht. Deshalb habe ich auch ein Chemie-Studium absolviert. Im Master-Studium habe ich mich dann zusätzlich für ein Lehramtsstudium entschlossen. Physik war da eine naheliegende Wahl, insbesondere da auch das Chemiestudium einen erheblichen Teil Physik enthält.

Haben Sie vorher schon etwas anderes studiert?
Wie bereits gesagt, habe ich vor meinem Abschluss im Lehramtsstudium einen Master in Chemie erworben.

Wie lange haben Sie studiert?
Für beide Abschlüsse zusammen gut neun Jahre.

Was ist Ihr Traumberuf?
Lottomillionär. Da sich das aber leider nicht planen lässt, bleibe ich beim Lehrer.

Wie lange dauert Ihr Referendariat?
Das Referendariat dauert 18 Monate, also anderthalb Jahre.

In welchen Klassen sind Sie anwesend oder leiten Sie den Unterricht?
Ich unterrichte die Klassen 5c (Naturwissenschaften), 7c (Chemie), 8b (Physik) und 9a (Physik) selbst. Außerdem bin ich momentan in den Klassen 7a (Chemie), 10a (Physik) und 10c (Chemie) anwesend.

Haben Sie in Zukunft vor weiter an einer Gesamtschule zu unterrichten oder sogar an unserer Schule?
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ob ich an der Friedrich-Spee bleiben werde, wird dann die Zeit zeigen.

Wie viele Stunden verbringen Sie in der Woche in der Schule?
In der Woche – von Dienstag bis Freitag – sind es gut 30 Stunden. Dazu kommt montags ein Seminartag mit nochmal fast acht Stunden.

Wie gefällt Ihnen unsere Schule?
Es gefällt mir sehr gut hier an der Schule. Insbesondere freut es mich als gebürtigen Paderborner hier in der Heimat bleiben zu können, um meine Ausbildung abzuschließen.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Ausgefragt: Die Frage der Woche!

Worauf freut ihr euch am meisten in der Adventszeit?

Hier die Top 10 Antworten:

1. Geschenke

2. Adventskalender

3. Zeit mit der Familie und den Freunden

4. Kekse backen

5. Weihnachtslieder

6. Nikoläuse

7. Süßigkeiten

8. Dokorieren

9. Adventskranz

10. Weihnachtsmarkt

Wer ist online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen