Die neuen Referendare: Frau Schwickardi

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.96 (23 Votes)




Warum wollen Sie eigentlich Lehrer werden?

Ich will Lehrerin werden, weil ich gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeite und es mir Spaß macht diesen etwas beizubringen.

 

Warum machen Sie gerade an unsere Schule ihr Referendariat?

Ich habe mich für die Gesamtschule entschieden, da ich selbst an einem Gymnasium war aber schon länger das Konzept der Gesamtschulform interessant finde, da sie einen großen Wert auf die individuelle Förderung der Schüler/innen legt.

 

Welche Fächer haben Sie studiert?

Ich habe die Fächer Chemie und Englisch studiert.

 

Warum haben Sie gerade dieser Fächerkombination studiert?

Chemie habe ich studiert, weil ich es spannend finde naturwissenschaftliche Phänomene zu verstehen und Englisch, weil es eine weltweit gesprochene Sprache ist und somit auch den Einblick in fremde Kulturen ermöglicht.

 

Haben Sie vorher schon was anderes studiert?

Nein, habe ich nicht.

 

Wie lange haben Sie studiert?

Ich habe 2010 mit dem Studium begonnen und dieses 2015 beendet.

 

Was ist Ihr Traumberuf?

Mein Traumberuf ist ein Beruf in dem ich kreativ sein kann, Menschen unterstütze und der weiterhin abwechslungsreich bleibt. Ich denke, dass diese Punkte auf den Lehrerberuf zutreffen.

 

Wie lange dauert Ihr Referendariat?

Mein Referendariat dauert 18 Monate.

 

In welchen Klassen sind Sie anwesend oder leiten Sie den Unterricht?

Momentan bin ich im angeleiteten Unterricht der 6e, 7e, 9b, 10c, 10b(d) und Q1 in Englisch bzw. in Chemie.

 

Haben Sie in Zukunft vor, weiter an einer Gesamtschule zu unterrichten oder sogar an unserer Schule?

Bisher habe ich hier nur positive Erfahrungen gemacht, von daher ist das durchaus möglich.

 

Wie viele Stunden verbringen Sie jede Woche in der Schule?

Ich verbringe ungefähr 16 Schulstunden in der Schule. Manchmal sind es durch Vor- und Nachbereitung auch ein bisschen mehr.

 

Wie gefällt Ihnen unsere Schule?

Die Schule macht bisher einen guten Eindruck auf mich, in der eine kollegiale Atmosphäre und der Einsatz für Wünsche und Probleme insgesamt zu einem gelungenen Schulleben beitragen.

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Ausgefragt: Die Frage der Woche!

Worauf freut ihr euch am meisten in der Adventszeit?

Hier die Top 10 Antworten:

1. Geschenke

2. Adventskalender

3. Zeit mit der Familie und den Freunden

4. Kekse backen

5. Weihnachtslieder

6. Nikoläuse

7. Süßigkeiten

8. Dokorieren

9. Adventskranz

10. Weihnachtsmarkt

Wer ist online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen