Die neuen Referendare: Herr Barluschke

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.71 (42 Votes)




Warum wollen Sie eigentlich Lehrer werden?

Ich möchte sehr gerne Lehrer werden, weil es mich reizt Schülerinnen und Schülern Unterrichtsinhalte interessant zu vermitteln. Zudem macht es Spaß junge Menschen um sich zu haben.

 

Warum machen Sie gerade an unsere Schule ihr Referendariat?

Ich habe schon vor meinem Referendariat an dieser Schule als Übungsleiter für die Leichtathletik-AG gearbeitet. Dort hatte ich die Möglichkeit die bzw. einige sportinteressierte Schülerinnen und Schüler kennenzulernen, die mich sehr begeistert haben und meine Entscheidung mitbestimmten.

 

Welche Fächer haben Sie studiert?

Ich habe die Fächer Geschichte und Sport für die Sekundarstufe I + II studiert.

 

Warum haben Sie gerade dieser Fächerkombination studiert?

Zum einen treibe ich selbst sehr gerne Sport (Fußball, Basketball, Badminton etc.) und habe auch immer gerne in Vereinen diesen vermittelt. Zum anderen war ich schon zu meinen Schulzeiten immer geschichtsinteressiert und hatte Geschichte als Leistungsfach.

 

Haben Sie vorher schon was anderes studiert?

Nein, habe ich nicht.

 

Wie lange haben Sie studiert?

Ich habe ca. 6 Jahre an der Universität Paderborn studiert.

 

Was ist Ihr Traumberuf?

Ich bin dabei meinen Traumberuf zu erlernen, weil ich mit Beendigung der Schule genau wusste, dass ich diesen Beruf ergreifen will. Seitdem versuche ich zielstrebig daran zu arbeiten.

 

Wie lange dauert Ihr Referendariat?

Das Referendariat dauert 18 Monate.

 

In welchen Klassen sind Sie anwesend oder leiten Sie den Unterricht?

Momentan begleite ich die Klassen 10b in GL, 7e in Sport, EF in Geschichte, 6d in Sport und die Q1 in Geschichte.
Ich befinde mich im angeleiteten Unterricht, werde aso noch von der zuständigen Lehrkraft begleitet.

 

Haben Sie in Zukunft vor, weiter an einer Gesamtschule zu unterrichten oder sogar an unserer Schule?

Ich kann mir gut vorstellen weiter an der Gesamtschule zu unterrichten, weil mir die Arbeit mit den Kollegen sehr gut gefällt und ich mit den Schülerinnen und Schülern sehr gut zurecht komme.

 

Wie viele Stunden verbringen Sie jede Woche in der Schule?

In der Schule verbringe ich ca. 18 Schulstunden. Mit Vorbereitung und Nachbereitung sind es noch ein bisschen mehr.

 

Wie gefällt Ihnen unsere Schule?

An der Friedrich-Spee-Gesamtschule gefällt es mir sehr gut, weil ich mich sehr wohl fühle und sowohl mit Lehrkräften als auch mit der Schülerschaft gut auskomme.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Ausgefragt: Die Frage der Woche!

Worauf freut ihr euch am meisten in der Adventszeit?

Hier die Top 10 Antworten:

1. Geschenke

2. Adventskalender

3. Zeit mit der Familie und den Freunden

4. Kekse backen

5. Weihnachtslieder

6. Nikoläuse

7. Süßigkeiten

8. Dokorieren

9. Adventskranz

10. Weihnachtsmarkt

Wer ist online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen