Sportunterricht im Homeschooling - Mach mit, bleib fit!

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.04 (14 Votes)

Der Sportunterricht läuft auch in Zeiten von Corona weiter, nur eben anders: mehr Zusammenhalt, weniger Leistungsdruck, viel frische Luft und jede Menge Spaß. Klingt erstmal komisch, wenn man sich die aktuelle Lage vor Augen führt. Doch wie das trotz vieler Einschränkungen funktionieren kann, zeigt das Schulsportprojekt „Die Ausdauer-Challenge“ des Jahrgangs 7 unter der Leitung der Klassen- sowie Sportlehrer Frau Hinnerks und Herrn Schierok. 

Ziel war es, dass jede 7. Klasse gemeinsam, so viele Kilometer wie möglich innerhalb von zehn Tagen sammelt. Kilometer konnten in folgenden Kategorien gewonnen werden: Wandern/Spazierengehen, Laufen/Joggen, Radfahren, Inlineskaten, Skateboarden, Ergometer/Crosstrainer und Schwimmen. Eingetragen wurden die Kilometer auf einer digitalen Pinnwand. So konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die Kontaktbeschränkungen halten und ihren entsprechenden Beitrag für die jeweiligen Klassen (digital) leisten. Gespickt mit tollen Naturaufnahmen, Selfies, Lauf- und Ausdauertipps sowie Tutorials zur Pulsmessung entstand eine sehr vielfältige Lernplattform, die täglich um neue dazugewonnene Kilometer erweitert wurde. Um einen Wettkampfcharakter zu erzeugen, aber gleichzeitig den Team-Gedanken zu stärken, entschieden sich die beiden Verantwortlichen dafür, die 7er Klassen gegeneinander antreten zu lassen. Gleichzeitig hatten die Klassen die Möglichkeit ihre Fachlehrerinnen und Fachlehrer zu fragen, sie bei der Challenge zu unterstützen.
Das Resultat ist beeindruckend – insgesamt wurden 2.976,08 Kilometer gesammelt. Das entspricht der Wegstrecke von Paderborn bis nach Casablanca (Nordafrika), Istanbul (Türkei) oder Sotchi (Russland). Die Begeisterung bei der Teilnehmerschaft war riesig und alle waren stolz auf ihren eigenen und den Beitrag der Klasse. Distanz kann also auch Nähe sein.
So wundert es nicht, dass bereits die zweite Challenge „Schlag den Mangel“ startete und die Klassen nun gegen den Ausdauer-Champion der Schule, Sportlehrer Herr Mangel, antraten.

Hier ein paar Naturaufnahmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

 

 

 

(Fotos: SchJ, HinA, BerS)

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Ausgefragt: Die Frage der Woche!

 

Was haltet ihr für das beste Wichtelgeschenk?

 

Schminke (6 Stimmen)

Radiergummi

Filzstifte

Süßigkeiten

10€

Schoko

Körperpflegeprodukte

Lego

 

 

 

 

 

 

Wer ist online

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen